Coaching Cases und Referenzen

Aufgabenstellung

Der Mitarbeiter hat eine Führungsposition inne, muss in seiner Rolle Präsentationen halten. Fachlich ist er bestens für diese Position geeignet, hat jedoch beim Präsentieren ein „Standing-Problem“.

Vorgehensweise

Coaching zu den Themen:

  • Präsentationstechniken und Rhetorik
  • Standing
  • Unterstützendes Coaching durch eine Dipl.-Sprechwissenschaftlerin

Ergebnis

Die Führungskraft konnte in 3 Monaten erste Erfolge verbuchen und die Akzeptanz bei den Mitarbeitern deutlich steigern.

Aufgabenstellung

Der Mitarbeiter bekommt im Unternehmen eine Führungsposition. Er wechselt somit vom Mitarbeiter zur Führungskraft und benötigt Unterstützung für seinen „Seitenwechsel“ – wie motiviert er seine Mitarbeiter, wie schafft er es, sein Team zusammenzuhalten und für anstehende Veränderungen zu gewinnen?

Vorgehensweise

Coaching zu den Themen:

  • Kommunikation – die Vier Seiten einer Nachricht
  • Gesprächsführung – Leiten und Verstehen
  • Feedback- und Kritikgespräche
  • Standing
  • Potenzialanalyse – Persönliche Verhaltensmerkmale, Wert für das Unternehmen, Motivation, verbesserungsfähige Bereiche

Ergebnis

Die Führungskraft konnte in kurzer, aber intensiver Unterstützung auf die neue Rolle vorbereitet werden.

Dr. Dagmar Kasper, IDS Nordic A/S, General Manager

Nachdem ich bereits mit 5 „Karriereberatern“ bzw. „Coaches“ Vorgespräche geführt hatte, traf ich auf 2coach. Schon nach dem ersten Gespräch wusste ich, dass ich dort gut aufgehoben bin, fühlte mich sehr erleichtert sowie voller Hoffnung. Eine entspannte Atmosphäre, verbunden mit dem Gefühl, mit professionellen Menschen zusammenzuarbeiten, schufen eine Grundlage für die notwendigen Gespräche und Analysen. Nach einigen spannenden und lehrreichen Stunden kristallisierte sich eine klare Vorstellung davon heraus, wo meine Stärken, Schwächen und meine berufliche Zukunft liegen sollte. Schnell fand sich daraufhin meine neue berufliche Position.

In den vergangen 15 Jahren wandte ich mich immer wieder an 2coach, wenn ich Anregungen und Weiterbildungen suchte oder einfach nur Fragen hatte, die mein Berufsleben betrafen. Da 2coach ein weites Spektrum an Dienstleistungen anbietet, konnte mir immer wieder geholfen werde. Dabei ging es um so unterschiedliche Anforderungen wie „Lohnverhandlungen“ bis hin zu „Arbeiten in China“.

Freunde und Bekannte haben mich oft gefragt, woher ich wusste, dass mir mein „neuer“ Job passen würde. Schließlich bedeutete dieser Schritt erhebliche Veränderung sowohl beruflich als auch privat. Gern habe ich dann von meinen Erlebnissen mit 2coach erzählt, vom Vorgehen und meiner persönlichen Weiterentwicklung.

academy
kontakt