Teamentwicklung Cases

Aufgabenstellung

Die Herausforderung war es, die internen Berater, die schon über eine sehr hohe Ausgangsqualifikation verfügen, in den Themen Coaching, Konflikt, Moderation und Präsentation beim Kunden zu begleiten.

Vorgehensweise

Mit Workshops, Einzelcoachings und gemeinsamen Terminen beim Kunden wurden die Kompetenzen in den oben genannten Bereichen geschafft. Dazu gab es für kleinere Gruppen komplette Ausbildungen zu den Themen Konfliktklärungshilfe, Coaching, Change Management und Outplacement Beratung.

Ergebnis

Die intern Berater/innen Konnten in ihrem Kompetenzaufbau begleitet werden und in schwierigen oder neuen Situation auf die erfahrenen Kollegen von 2coach zurückgreifen.

Herausforderung

Die internen Trainer hatten einen sehr stark dozierenden und frontalen Stil.

Vorgehensweise

Nach der Auftragsklärung mit dem disziplinarischen Vorgesetzten und den fachlichen Vorgesetzten wurde eine Train the Trainer-Ausbildung entwickelt.In dieser Train the Trainer-Ausbildung wurden intern erlebnisaktivierende Methoden, der eigene Trainingsstil, Umgang mit schwierigen Situationen, Didaktik und Methodik der Erwachsenenbildung vermittelt.

Ergebnis

In eigenen kleinen Lehrproben haben die internen Trainer gezeigt, dass sie ihre Trainings reflektiert und zukunftsfähig verändert haben.

academy
kontakt