Aufbau eines Assessment Centers

Aufgabenstellung

Der deutschlandweit agierende Dienstleister strebte an, aus den eigenen Reihen des Personalbestandes potenzielle Nachwuchsführungskräfte zu identifizieren und diese zukünftig in Leitungsverantwortlichen Positionen einzusetzen.

Die unterschiedlichen Aufgabenstellungen des AC sollten hierbei an tatsächlich vorkommende Situationen angepasst und ausgerichtet werden.

Im Prozess der vorgeschalteten Auftragsklärung wurde deutlich, dass 2coach auch alle vor- und nachbereitenden Aufgaben- und Prozessabläufe verantwortlich gestalten sollte. Darüber hinaus war die Schulung der Beobachter, die sich aus Führungskräften des Unternehmens zusammenstellen sollte, ein wichtiger Bestandteil der Arbeit von 2coach.

Vorgehensweise

  • Unterstützung der Geschäftsführung und der verantwortlichen HR-Abteilung im Prozess der Realisierung des Assessmentcenters.
  • Präsentation der Prozessschritte vor der Geschäftsführung, den Verantwortlichen aus der HR und den Mitarbeitern, die als Beobachter im Auswahlprozess fungierten.
  • Konzeption von allen Übungsteilen des AC in enger Abstimmung mit den Verantwortlichen der GF und HR zur Realisierung von stimmigen, an den tatsächlichen Arbeitsprozessen angepassten Übungsteilen (hier: Rollenspiel, Gruppendiskussion und Postkorb).
  • Finale Abstimmung mit allen Beteiligten und Schulung der Beobachter, auch anhand der durch 2coach erstellten Beobachtungsbögen.
  • Verantwortliche Leitung und Durchführung des eigentlichen AC mit allen Teilnehmern und Unterstützung im Prozess der Auswertung sowie des Feedbacks an die Teilnehmer.
  • Empfehlung an die Geschäftsführung und HR hinsichtlich der noch möglichen Entwicklungsthemen einzelner Teilnehmer im Hinblick auf die perspektivische Übernahme von Führungsverantwortungen.

Ergebnis

Eine Auswahl von Kandidaten wurde eindeutig gefunden. Darüber hinaus hat die GF sowie die HR ein klares Bild gewinnen können, in wieweit einzelne Teilnehmer unmittelbar in die Leitungsverantwortung übergehen könnten und in wieweit andere Teilnehmer noch entwicklungsrelevante Qualifizierungen erwerben sollten oder aktiv durch ein begleitendes Mentoren-Programm unterstützt werden sollten.

KONTAKT

Lernen Sie uns kennen!

Möchten Sie Ihr Anliegen mit uns  vertraulich  und  unverbindlich  klären?
Möchten Sie Ihr Anliegen mit uns  vertraulich  und  unverbindlich  klären?

Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme!

Schreiben Sie uns

info@2coach.de

Rufen Sie uns an

(+49) 40 81 97 10 80

Besuchen Sie uns

Heckscherstraße 48a (HH)

Newsletter abonnieren

* Meine personenbezogenen Daten werden ausschließlich zu diesem Zweck gespeichert und verarbeitet. Eine Weitergabe an Dritte erfolgt nicht. Ich kann die Einwilligung jederzeit per E-Mail oder mit dem Abmelde-Link widerrufen. Mehr Informationen finde ich in der Datenschutzerklärung.