Organisationsanalyse für ein mittelständisches Handelshaus

Unser Kunde

Ein mittelständisches Handelshaus mit ca. 30 Mitarbeitenden.

Aufgabenstellung

Das Handelshaus hat in den letzten Jahren ein moderates Wachstum erfahren, steht jedoch vor der Herausforderung, den nächsten Wachstumsschritt zu gehen. Dabei wurden Rollen und Verantwortlichkeiten im Unternehmen über die Jahre eher nach Verfügbarkeit und Kapazitäten vergeben, anstatt nach klar definierten Kompetenzen und Aufgabenbereichen. Dies führt zu Unklarheiten in der Organisation, ineffizienten Arbeitsabläufen und einer unzureichenden Nutzung der vorhandenen Ressourcen.

Herausforderung

Das Unternehmen möchte sich strategisch und operativ neu aufstellen, um weiteres Wachstum zu ermöglichen. Die bisherige Struktur ist nicht optimal für die anstehenden Anforderungen, und es besteht die Notwendigkeit, ein klares Bild von den bestehenden Rollen, Verantwortlichkeiten und Kompetenzen zu bekommen.

Vorgehensweise

Erhebung der individuellen Sichtweisen

  • Durchführung einer Mentimeter-Abfrage unter allen Mitarbeitenden, um die Meinungen, Wahrnehmungen und Ideen zu den aktuellen Rollen und Verantwortlichkeiten zu sammeln.
  • Ergänzende Einzelinterviews mit den Mitarbeitenden, um tiefere Einblicke in individuelle Erfahrungen und Vorschläge zu erhalten.

Zusätzliche Informationsquellen

  • Externe Sichtweisen einholen ( Austausch mit einem befreundeten Lieferanten, Gespräche mit dem Steuerberater, um finanzielle und rechtliche Perspektiven zu berücksichtigen, Interviews mit dem größten Kunden)

Verdichtung der Ergebnisse

  • Analyse und Zusammenführung aller gesammelten Daten, um ein umfassendes Bild der aktuellen Situation im Handelshaus zu erhalten.
  • Identifizierung von Stärken, Schwächen, Chancen und Risiken (SWOT-Analyse).

Organisationsanalyse mit der Inhaberfamilie

  • Durchführung eines Workshops mit der Inhaberfamilie, um die Erkenntnisse der Analyse zu präsentieren und ein gemeinsames Verständnis der Herausforderungen und Chancen zu entwickeln.
  • Erarbeitung von konkreten Handlungsansätzen zur Neugestaltung der Organisationsstruktur.

Entwicklung einer strategischen und operativen Grundlage

  • Auf Basis der gewonnenen Erkenntnisse wurde ein klarer Plan zur Neustrukturierung der Rollen und Verantwortlichkeiten erstellt.
  • Definition von Kompetenzprofilen für jede Rolle und Zuweisung von Verantwortung basierend auf Stärken und Erfahrungen der Mitarbeitenden.

Ergebnis

Das Unternehmen konnte in kürzester Zeit stark wachsen und die Erkenntnisse aus der Organisationsanalyse erfolgreich umsetzen. Durch die Neugestaltung der Rollen und Verantwortlichkeiten wurde eine klare Struktur geschaffen, die die Effizienz und Produktivität des Teams erheblich steigerte. Die Mitarbeitenden fühlten sich in ihren neuen Rollen sicherer und motivierter, was zu einer besseren Zusammenarbeit und einem positiven Arbeitsklima führte.

Die strukturierte Herangehensweise an die Analyse und die Einbeziehung aller relevanten Stakeholder führten zu einem klaren Handlungsplan, der erfolgreich umgesetzt wurde. Dies zeigt, wie wichtig es ist, die interne Organisation kontinuierlich zu überprüfen und anzupassen, um den Herausforderungen eines dynamischen Marktes gerecht zu werden.

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